Moderne Bedingungen für den Sport in unserer Gemeinde
Ein wichtiger Punkt im Haushaltsplan 2024 ist die Erarbeitung und Umsetzung einer Sportstättenkonzeption.
Mittlerweile ist die Substanz der Sporthallen und Sportplätzen teilweise in einem Zustand, dass diese unbedingt saniert oder gar erneuert werden muss, um den Bedürfnissen der Sportler gerecht zu werden. Zeitgemäße Sportstätten sind von essenzieller Bedeutung, um eine gern genutzte und vielseitige sportliche Infrastruktur zu gewährleisten. Damit verbunden soll gleichzeitig auch eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung erfolgen, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein.
So ist es möglich, den Sportlern optimale Bedingungen für Training und Wettkämpfe zu ermöglichen. Durch die Schaffung zeitgemäßer Anlagen werden nicht nur Trainingsbedingungen für den Freizeit- und Leistungssport verbessert, sondern auch die Attraktivität gesteigert.
Besonderen Dank gilt hier auch dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine und deren Mitglieder, welche sich auch für die Pflege und Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur in Ihrer Freizeit einbringen.
Die Sportstätten im Gemeindegebiet erhöhen auch das soziale Miteinander. Sie dienen als Treffpunkt für die Gemeinschaft, fördern soziale Interaktionen und stärken das Gemeinwesen. Eine moderne Sportinfrastruktur schafft Raum für Veranstaltungen, Turniere und Aktivitäten, die Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Interessen zusammenbringen.
Bei der Erarbeitung der Zielstellung sollen die Bedürfnisse der Nutzer als Grundlage dienen. Die Vereine, welche die Sportstätten nutzen, können hier wichtige Zuarbeiten leisten. Diese werden dann in eine Gesamtkonzeption gegossen, welche die Grundlage für detaillierte Planungsleistungen und die Akquirierung von Fördermitteln bildet.
Doch bis zum heutigen Tag liegt dem Gemeinderat noch kein Ergebnisstand vor. Dies sind schlechte Voraussetzungen, um für die anstehende Haushaltsaufstellung für das Jahr 2025 Planansätze aufzunehmen, auf dessen Grundlage auch Fördermittel beantragt werden können. Fördermittel, oftmals im Bereich zwischen 30 und 70%, sind nicht nur eine Notwendigkeit, sondern sie sind in vielen Fällen der einzige Weg, um ambitionierte Projekte zu realisieren. Die Sanierung veralteter Sporthallen, die Anschaffung neuer Geräte oder der Bau moderner Trainingsstätten sind ohne externe finanzielle Unterstützung schlichtweg nicht zu stemmen. Die Fördermittel helfen nicht nur, die Quantität der Sportangebote zu sichern, sondern auch die Qualität zu steigern. Eine Sportstättenkonzeption ermöglicht es, langfristige Pläne zu entwickeln, die den Vereinen Perspektiven bieten.
Marcel Vetter
Fraktionsvorsitzender CDU-Gemeinderat Moritzburg
Schreibe einen Kommentar